Geschichte

Der »Berliner Buchhändler Club« wurde 1836 unter dem Namen »Buchhändler-Gesellschaft in Berlin« als Netzwerk branchenpolitisch einflußreicher Buchhändler und Verleger gegründet. Er tagte einmal monatlich in der Weinstube Rähmel am Gendarmenmarkt. Zu seinen Gründungsmitgliedern gehörten die Inhaber von Verlagen, die heute noch über die Grenzen Berlins und Deutschlands hinaus Geltung haben: Franz Duncker (Duncker & Humblot) und Julius Springer (Springer Science & Business Media).

1858 erschütterte eine Zäsur die Gesellschaft: Aus Protest gegen ihre autoritäre Führungsruktur zogen die Junioren aus der »Buchhändler-Gesellschaft in Berlin« aus und gründeten ihren eigenen »Verein Jüngerer Buchhändler«. Bereits zwei Jahre später folgten ihnen einige Mitglieder der »Buchhändler-Gesellschaft in Berlin« und schlossen sich den jüngeren Buchhändlern und Verlegern an.

1870 änderte der »Verein Jüngerer Buchhändler« aufgrund seiner durch weitere Ein- und Übertritte veränderte Mitgliederstruktur seinen Namen in »Verein Berliner Buchhändler«. 1902 löste sich die »Buchhändler-Gesellschaft in Berlin« auf, und die restlichen 28 Mitglieder traten in den »Verein Berliner Buchhändler« über.

Unter der Nazi-Herrschaft wurde auch der »Verein Berliner Buchhändler« gleichgeschaltet, nicht-arische Mitglieder mussten ausscheiden. Erst sechs Jahre nach Kriegsende luden die Überlebenden des »Vereins Berliner Buchhändler« am 29. September 1951 in das Restaurant Zellermayer am Steinplatz ein, um die Tradition der buchhändlerischen Vereinigung wiederzubeleben. Die 21 Teilnehmer gründeten an diesem Abend den »Berliner Buchhändler Club« (BBC).

Der BBC hat also mehrere historische Einschnitte erlebt, die Anlass zu verschiedenen Jubiläen gaben und geben werden. Am 3. November 1958 feierte der Club in Anwesenheit von Bundespräsident Theodor Heuss und des Regierenden Bürgermeisters von Berlin Willy Brandt sein 100-jähriges Jubiläum (Gründungsjahr des »Vereins Jüngerer Buchhändler«), und schon 18 Jahre später konnte man Bundespräsident Walter Scheel zur Feier des 140-jährigen Jubiläums (Gründungsjahr der »Buchhändler-Gesellschaft in Berlin«) begrüßen. 2011 feierte der »Berliner Buchhändler Club« das 175-jährige Jubiläum der »Buchhändler-Gesellschaft in Berlin«.

Der Berliner Buchhändler Club heute

Mit einer Satzungsreform reagierte der »Berliner Buchhändler Club« am 20. August 2013 auf die sich verändernden Kommunikations- und Verkehrsformen in unserer Gesellschaft. Die Begrenzung der Mitgliederzahl wurde aufgehoben. Den jährlich wechselnden Vorsitz im Club übernimmt ab März 2014 ein aus zwei Personen bestehendes Kollegialgremium. Die beiden Vorsitzenden teilen sich seitdem die Arbeit der Programmgestaltung und der internen wie externen Kommunikation. Ferner wurde in der Satzung die Zielsetzung aufgenommen, sich durch Vorträge und Firmenbesuche verstärkt mit anderen Unternehmen der Kreativwirtschaft zu vernetzen. Darüber hinaus kann die Mitgliedschaft im BBC seitdem nicht nur von Firmeninhabern oder Geschäftsführern, sondern auch von deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wahrgenommen werden. Der BBC knüpft damit an seine Wurzeln an und versteht sich nach wie vor als aktives Netzwerk innovativer und zukunftsorientierter Branchenteilnehmer und als Forum zum Austausch über alle branchen-, kultur- und gesellschaftspolitischen Fragen.